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Vorsicht Glosse!
Follow the Science?
André D. Thess
14. April 2022
Die Behauptung: Fahrrad-Aktivisten fordern eine Helmpflicht für Fußgänger. Sie argumentieren: „Auf jeden getöteten Radfahrer kommen 1,5 getötete Fußgänger […], bei denen Kopfverletzungen zu den häufigsten Verletzungen zählen.“
Meine Analyse: Das Pillnitzer Institut für Fußgängerunfallfolgenforschung (PIF) berichtet in seiner neuesten Studie im renommierten Fachmagazin Technology, dass im Jahr 2020 allein in Deutschland 781 Fußgänger im Straßenverkehr ums Leben kamen. Hochgerechnet auf die Europäische Union finden demzufolge jedes Jahr mehr als 4.000 Fußgänger den Tod. PIF-Direktor und Koautor der Studie Professor Hans-Georg Ratzinger sieht deshalb dringenden Handlungsbedarf und fordert: „Die Politik darf die Erkenntnisse der Wissenschaft nicht länger ignorieren und muss sofort eine allgemeine Helmpflicht für Fußgänger:innen einführen. Dies folgt zwangsläufig aus unseren Forschungsergebnissen. Mit der Helmpflicht könnten jedes Jahr allein in Deutschland fast 800 Menschenleben gerettet werden.“ Den Einwand von Kritikern, es handle sich um einen unangemessenen Eingriff in persönliche Freiheitsrechte, lässt er nicht gelten und kontert: „Helmpflichtleugner zerstören das Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft, indem sie Fake News verbreiten. Sie stellen sich gegen den breiten wissenschaftlichen Konsens und verhindern die Rettung von Menschenleben.“
Ratzingers Forderung wird von der unabhängigen Denkfabrik Mitropa in ihrem von der gemeinnützigen Stiftung „Helme fürs Leben e.V.“ beauftragten Positionspapier bekräftigt. Mitropa-Direktorin Patricia Müller zitiert aus dem Papier: „Neben der Rettung von Menschenleben erzeugt die Helmpflicht für Fußgänger eine Reihe nützlicher Nebeneffekte. So werden im Winter die Köpfe der Bevölkerung vor Wind geschützt und Erkältungskrankheiten eingedämmt. Im Sommer schirmt der Helm die UV-Strahlung ab. Und im Herbst eignen sich die Helme gut fürs Pilzesammeln. Außerdem beendet die Maßnahme bei den helmtragenden Radfahrern das Gefühl der ästhetischen Benachteiligung gegenüber helmfreien Fußgängern.“ Müller sieht als größte Herausforderung, die Akzeptanz der Bevölkerung für die Helmpflicht zu gewinnen. Langfristig kann sie sich auch eine Helmpflicht im Auto und in der eigenen Wohnung vorstellen. „Schließlich tragen Formel-1-Piloten und Bauarbeiter auch Helme.“
Mein Fazit: Aus dem breiten wissenschaftlichen Konsens über die lebensrettende Wirkung von Kopfschutz bei Fußgängern leitet sich zwangsläufig die Notwendigkeit einer Helmpflicht ab. Getreu dem Motto „Follow the Science“ sollte Deutschland als weltweit erste Nation eine Vorreiterrolle übernehmen und die Helmpflicht umgehend und flächendeckend einführen.
Der Autor: André D. Thess ist Professor für Energiespeicherung an der Universität Stuttgart und Autor des Buches „Sieben Energiewendemärchen?“ Kontakt: energiewendemaerchen@t-online.de